Jennifer Wirth's profile

Visuelles Kommunikationskonzept//ANGST //Bachelorarbeit

Visuelles Kommunikationskonzept und Maßnahmen zur Sensibilisierung und Entkräftung des Themas Angst

So lautete das Thema meiner Bachelorarbeit. Neben der schriftlichen forschungsbasierten Arbeit über dieses Thema, gehörte zusätzlich eine praktische Umsetzung. Diese sollte innerhalb einer Ausstellung visuell dargestellt werden und  wurde zuvor während des Kolloquiums geprüft. Sowohl die wissenschaftliche Bachelorarbeit als auch das Kolloquium wurden mit 1,0 bewertet.

In dieser Bachelorarbeit wird das Thema der generalisierten Angststörung näher betrachtet, erläutert und analysiert. Obwohl die generalisierte Angststörung die häufigste in der Primärversorgung ist, wird diese oft übersehen und falsch diagnostiziert. Betroffene leiden somit jahrelang in Unwissenheit hinsichtlich ihrer eigenen Störung und finden keine wirkliche Lösung für ihre Probleme. Eben diese Problematik wird durch die Verbindung von Design mit Lösungsvorschlägen angestrebt.
Dazu gehören Video- Trigger, Interaction Display, Selbsttest und vor allem Aufklärungs- Booklet. Zusammen wird eine Kommunikation zwischen dem zu vermittelndem Wissen und dem unwissenden Betroffenen ermöglicht. Somit ist eine Entkräftung und Sensibilisierung der generalisierten Angststörung mithilfe des visuellen Kommunikationskonzeptes und der entsprechenden Maßnahmen möglich. 
Beim Vergleich dieses Booklets mit normalen Selbsthilfebüchern für Angststörung fällt in Letzteren wiederholt ein gravierender Fehler auf:

„Design wird benutzt, aber nicht genutzt.“

Somit wird zwar in den besten Fällen etwas mit Farbe und Bildern gearbeitet, aber die Möglichkeiten, die durch das Werkzeug Design zur Verfügung stehen, werden nicht wirklich ausgeschöpft. Die Gestaltung wird nicht hinterfragt und nur zu dekorativen Zwecken verwendet.

Dieser Unterschied macht das Booklet, beziehungsweise das gesamte visuelle Kommunikationskonzept aus. Durch die Integration der vorher erläuterten Maßnahmen wird Erreichbarkeit, Sensibilisierung und Entkräftung der generalisierten Angststörung gegenüber der Betroffenen in optimaler Weise erreicht. 
Zu den häufigsten Angststörungen gehört die generalisierte Angststörung. An dieser psychischen Störung erkranken allein in Deutschland etwa zwei Prozent der Menschen in einem Jahr; somit ist jeder Zwanzigste einmal im Leben davon betroffen. 

Betroffene dieser Störung sind durchgehend von unkontrollierbaren Sorgen geplagt. Diese thematisieren zwar realistische Szenarien und Gefahren, die jedoch im Hinblick auf das Risiko unrealistisch, katastrophal und höchst dramatisch eingeschätzt werden. 
Dabei springen die Gedanken der Betroffenen von einer Sorge zur nächsten und bilden in ihren Köpfen endlose Gedankenketten aus ungerichteten, unspezifischen und generalisierten Sorgen. 

Der Alltag und das Umfeld dieser Menschen werden stark eingeschränkt, und gleichzeitig leiden diese neben den psychischen Auswirkungen unter gravierenden physischen Problemen.
Alle Texte in diesem Booklet basieren in Grundzügen auf bis zu 35 psychologischen Büchern und Selbsthilfebüchern zur generalisierten Angststörung. Umgeschrieben, zusammengefasst und auf den Punkt gebracht wurden sie von mir.

„Zeichnungen und Infografiken wurden von mir entworfen und erstellt.“

All dies basiert auf  eine Zusammenarbeit mit Psychologen und Betroffenen. Es muss aber betont werden, dass ich trotz aller Recherche, Designerin bin und keine Psychologin. 

Visuelles Kommunikationskonzept//ANGST //Bachelorarbeit
Published:

Visuelles Kommunikationskonzept//ANGST //Bachelorarbeit

Published: