Toni Muller's profile

WIENER KUGELSAISON

WIENER BALLSAISON: ALLES, WAS SIE WISSEN WOLLTEN
Grandiose imposante Umgebung, elegante formelle Kleidung und schöne klassische Musik - ein traditioneller Wiener Ball ist ein magisches Ereignis, das jeder mindestens einmal in seinem Leben erleben sollte. Um sich nahtlos in das Teil einzufügen und es wirklich zu sehen, sollten Sie einige Richtlinien befolgen, insbesondere wenn es um die Kleiderordnung und die Arten des Tanzens geht, die Sie kennen sollten. Damit Sie einen wirklich bezaubernden Abend haben und so großartig aussehen wie das Wiener Königshaus, das den Trend begann, finden Sie hier alles, was Sie schon immer über die Wiener Ballsaison wissen wollten.

Wann sind Wiener Bälle entstanden?
Die Wiener Ballsaison geht auf das 18. Jahrhundert zurück, als nur der Adel dekorative Masken und extravagante Kostüme für private Tanzveranstaltungen tragen durfte. Die unteren Schichten sehnten sich danach, an der Größe teilzunehmen, und so öffnete Kaiser Joseph II. Die prestigeträchtigen Tänze in den Redoute-Räumen der Hofburg für alle, die daran teilnehmen wollten. Diese Geste ermöglichte es den einfachen Leuten, die höfischen Bräuche der Oberschicht nachzuahmen, eine Tradition, die bis heute andauert.
Wann ist Wiener Ballsaison?
Die Wiener Ballsaison beginnt jedes Jahr am 11. November. Hunderte Menschen versammeln sich in der Innenstadt zum Walzer. Das extravagante Ereignis erreicht jedoch erst im Januar und Februar seinen Höhepunkt, wenn Hunderte von Wiener Bällen in der gesamten österreichischen Hauptstadt in verschiedenen historischen und prächtigen Gebäuden stattfinden.

Was trägst du zu einem Wiener Ball?
Bei der Teilnahme an einem Wiener Ball ist es sehr wichtig, die Kleiderordnung einzuhalten. Wenn Sie sich im besten Fall nicht sehr fehl am Platz fühlen und im schlimmsten Fall nicht einmal durch die Türen dürfen! Die Kleiderordnung variiert zwischen den Wiener Bällen. Überprüfen Sie daher unbedingt Ihr Ticket auf die genauen Richtlinien. Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was Sie erwartet, finden Sie hier einige Übersichten zur Kleiderordnung für Standard-Wiener Bälle und elegante Wiener Bälle.

Standard Wiener Bälle
Die häufigste Kleiderordnung für Wiener Bälle ist die schwarze Krawatte. Dies bedeutet, dass die Herren mit einem schwarzen Smoking, einer schwarzen Hose, schwarzen Schuhen, einem weißen Hemd mit Flügelkragen und einer schwarzen Fliege ankommen sollten. Frauen müssen Abendkleider und Opernhandschuhe tragen. Damit der Tanz reibungslos und uneingeschränkt verläuft, wird empfohlen, dass die Kleider unten breit und fließend sind.

Elegante Wiener Bälle
Hochelegante Wiener Bälle sind weiße Krawatten. Diese Kleiderordnung entspricht der schwarzen Krawatte für Frauen, ist jedoch für Männer etwas raffinierter. Neben einem schwarzen Smoking sind auch schwarze Hosen, schwarze Schuhe, ein weißes Hemd mit Flügelkragen und eine schwarze Fliege, weiße Handschuhe, ein weißes gefaltetes Einstecktuch in der oberen linken Tasche des Frackes und Nieten über Hemdknöpfen erforderlich. Normalerweise sollte das Hemd aus Pique bestehen - einem Stoff mit einer charakteristischen rautenförmigen Waffelstruktur.

Zusätzliche Empfehlungen
Frauen sollten es vermeiden, weiße Kleider zu tragen, da dieses Outfit Mitgliedern der Cotillion vorbehalten ist, die an der Eröffnungsfeier teilnehmen.
 Sie sollten bei Ihren Wiener Ballschuhen große Rücksicht nehmen. Traditionell sind Herrenschuhe einfach, schwarz und gut poliert, während Damenschuhe einen niedrigen bis mittelgroßen Absatz haben. Ledersohlen sind Gummi vorzuziehen, da sie die für den Wiener Walzer erforderlichen schnellen Drehungen erheblich erleichtern. Es ist ziemlich üblich, in einem Satz Schuhe anzukommen und in ein anderes, besser geeignetes Paar zu wechseln, bevor man auf die Tanzfläche geht.
Wiener Balltraditionen
Hier sind einige Wiener Balltraditionen, die Ihnen helfen werden, sich genau in das Teil einzufügen und es zu sehen.

Damenspende
Es ist Tradition, dass Männer ihren Tanzpartnern ein Geschenk (bekannt als Damenspende) geben, entweder wenn sie den Ballsaal betreten oder wenn sie gehen. Im 19. Jahrhundert waren diese Token wunderschön gestaltete Karten, die als eine Art Versprechen eines Tanzes gegeben wurden. Heutzutage variieren die Geschenke sehr und können alles sein, von Schmuck über Süßwaren bis hin zu allem dazwischen.

Die ganze Nacht tanzen
Die meisten Wiener Bälle beginnen zwischen 21 und 22 Uhr und dauern bis etwa 5 Uhr morgens. Johann Strauss 'Radetzkymarsch wird normalerweise zum Ende des Abends gespielt. Wenn Sie möglicherweise acht Stunden tanzen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie bequeme, gut gebrochene Schuhe tragen!
WIENER KUGELSAISON
Published:

WIENER KUGELSAISON

Published:

Creative Fields